Logo

Weingut: Tenuta dei Fiori (Piemonte)


Die Tenuta dei Fiori von Valter Bosticardo ist sicherlich eines der interessantesten Weingüter der ganzen Gegend, wovon wir uns bei unserem Besuch im November 2005 überzeugen konnten. Das Weingut ist komplett von Weinbergen umgeben, wo über 70 Jahre alte Barbera-Weinstöcke sowie Moscato, Freisa, Dolcetto, Cabernet Sauvignon und Chardonnay sehr gut gedeihen.

In vielen Publikationen werden die Aktivitäten von Valter und seine Eigenständigkeit abseits vom Mainstream beschrieben: "ein wählerischer und sonderbarer Weinbauer", "ein Verrückter, der mit seiner Aktivität viel Erfolg haben wird", der Weine macht, die entschieden keine "Serienprodukte" sind.

Valter Bosticardo legt sowohl großen Wert auf eine natur- und umweltgerechte Produktion im Anbau und in der Pflege seiner 5 ha Reben als auch auf eine komplett neu strukturierte Kellerei.

Auch für eine (Kurz-) Urlaub ist das Weingut absolut zu empfehlen, wobei es nicht leicht zu finden ist...